Jugendfreizeit Korsika 2023

vom von Niklas Sprung, Kategorie: Veranstaltungen

Vom 24. Juli bis zum 6. August 2023 begaben sich 37 Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren in Begleitung von sechs engagierten ehrenamtlichen Mitarbeitenden aus den CVJM-Vereinen Bieren, Westkilver und Rödinghausen auf eine aufregende Reise nach Korsika. Nach einer insgesamt 28-stündigen Reise, die Bus- und Fährfahrten einschloss, erreichten wir schließlich das Camp Olmello an der Ostküste Korsikas, wo wir unser Quartier für die kommenden zwei Wochen aufschlugen.

Die Unterkünfte bestanden aus Holzhütten, die jeweils Platz für 3 bis 4 Personen boten. Eine einfache korsische Gemeinschaftsküche und ein großes Essenszelt luden zu gemeinsamen Mahlzeiten und Gesprächen ein. Als besonderes Highlight konnte der Strand in nur wenigen Gehminuten erreicht werden, und direkt neben dem Gelände sorgte eine Pizzeria für kulinarische Abwechslung.

Ein besonderes Merkmal der Freizeit war das Selbstversorgerkonzept – denn gemeinsames Kochen und Essen fördern das Gemeinschaftsgefühl. Vom klassischen französischen Baguette zum Frühstück bis hin zu verschiedenen kulinarischen Höhepunkten im Verlauf der Freizeit wurde hier einiges gekocht, gebraten und zubereitet. Die Jugendlichen und Mitarbeitenden arbeiteten Hand in Hand, um die Mahlzeiten zuzubereiten. Neben Nudeln, Kartoffeln und Reis standen unter anderem Schnitzel, Crispy Chicken, Gemüsepfannen, ein Grillabend und ein Pizzabend auf dem Menüplan.

Die Freizeit bot jedoch nicht nur Gaumenfreuden, sondern auch eine Fülle von abwechslungsreichen Aktivitäten und Programmen. Neben verschiedenen Spiel- und Showprogrammen wie einer Strandolympiade, Extrem-Activity, einem Quizabend und dem Spieleabend "7 vs. Wyld" wurden auch geistliche Impulse gesetzt. Nicht nur gehörte zu jedem Abend ein Abschluss mit Gitarre und Andacht zum Freizeitalltag, sondern auch zwei Bibelarbeiten mit den Themen "Hörst du nur oder glaubst du schon?" und "Zweifeln erlaubt" luden zum Nachdenken ein. Zudem fanden am Strand zwei Gottesdienste zu den Themen Berufung und Segen statt, bei denen die Teilnehmenden Gelegenheit zum Innehalten und Reflektieren hatten. Beim Segensgottesdienst hatten die Teilnehmenden unter anderem die Möglichkeit, Sorgen loszulassen, sich segnen zu lassen, das Abendmahl zu feiern und kreativ zu werden.

Zusätzlich wurden verschiedene Möglichkeiten geboten, die Insel zu erkunden. Dazu gehörten Wanderungen zu einem idyllischen Wasserfall und eine Stadterkundung in der Nähe.

Ein unvergessliches Highlight der Jugendfreizeit war zweifellos der Ausflug nach Bonifacio sowie eine atemberaubende Schnorchel-Bootsfahrt entlang der Ostküste Korsikas. In Bonifacio erkundeten die Teilnehmenden die malerischen Gassen der historischen Altstadt und genossen den beeindruckenden Blick von den Klippen auf das azurblaue Mittelmeer. Bei der Schnorchel-Bootsfahrt entlang der Küste, bei der die Teilnehmenden die faszinierende Unterwasserwelt Korsikas entdecken konnten, werden sicherlich einige Momente der Entdeckung und der Nähe zur Natur im Gedächtnis geblieben sein.

Am 6. August endete die Freizeit, und die Gruppe kehrte wohlbehalten und mit vielen neuen Erlebnissen und Freundschaften im Gepäck nach Rödinghausen zurück. Die Jugendfreizeit Korsika 2023 wird sicherlich als eine Zeit in Erinnerung bleiben, die geprägt war von Gemeinschaft, Abenteuer und bereichernden Momenten der Besinnung.

Ein besonderer Dank gilt dem ehrenamtlichen Mitarbeitendenteam bestehend aus Jana Fieselmann, Johanna Doktorczyk, Niklas Sprung, Nina Clausing, Pascal Schnücke und Tobias Bruning.