Oldau 2023: Begeisterte CVJM-Mitarbeitende in großer Gemeinschaft

vom von Tobias Bruning, Kategorie: Mitarbeiter

Wie jedes Jahr, in der ersten Woche der Herbstferien, haben sich die CVJMs des KV-Bünde und die evangelische Jugend Bünde-Ost erneut auf den Weg nach Oldau (Hambühren) gemacht, um an der jährlichen Mitarbeitenden-Schulung teilzunehmen. Das Anne-Frank-Haus des CVJM Landesverbandes Hannover in Oldau war erneut der Veranstaltungsort für diese bedeutende Schulung, die auch im Jahr 2023 mit großer Vorfreude erwartet wurde.

Ein engagiertes Team von 16 Referenten hatte die Seminarwoche mit Hingabe sowie göttlichem Segen vorbereitet und durchgeführt. Wir möchten an dieser Stelle unsere Anerkennung und unseren Dank an die 14 ehrenamtlichen Referenten aussprechen, die maßgeblich zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben:
Tobias Bruning, Malina Gebhardt, Theresa Greive, Judith Haake, Simon Heuer,
Sina Kleine-Döpke, Lea Kleine-Knefelkamp, Vincent Klinksiek, Joachim Krämer, Bjarne Lippert, Svenja Müller, Simon Ossowski, Linda Tücke, Thilo Tücke.

Die Jugendreferenten Kyra Wollbrink und Christian Wellensiek unterstützten die Ehrenamtler tatkräftig.

Bereits am Freitag reiste ein kleiner Aufbau-Trupp an, um den 56 Mitarbeitenden eine stressfreie und reibungslose Ankunft zu ermöglichen. Diese Maßnahme erwies sich als äußerst erfolgreich, sodass am Samstag ausreichend Zeit für den Austausch unter den Referenten blieb und das Fazit äußerst positiv ausfiel.

Die Oldau-Woche begann offiziell am Samstag mit einem Eröffnungsgottesdienst zum Thema "Aufbruch", der das berühmte "Oldau-Gefühl" bei allen Teilnehmenden innerhalb weniger Stunden wieder aufleben ließ.

Die 56 Mitarbeitenden verteilten sich auf vier Kurse, darunter ein Grundkurs, ein Aufbaukurs, ein Aufbaukurs Plus und ein Leiterkurs. In den Kursen wurden verschiedene Inhalte vermittelt. Die 75-minütigen Seminareinheiten konzentrierten sich auf Schwerpunkte wie Bibelkunde & kreative Verkündigung, Erlebnispädagogik, Gesprächsführung & Seelsorge, Gruppendynamik, Konfliktmanagement, Kreativworkshops, Rechtskunde, Rollenverständnis als Mitarbeitender, Spielpädagogik sowie Bibelarbeiten und Gottesdienste. Jeder Tag begann zudem mit einem Bibelarbeitsbasar oder einer Dialog-BA, um das Verständnis der Bibel zu vertiefen und den Austausch über verschiedene Glaubensbilder zu fördern.

Neben den Kursen gab es zahlreiche Gelegenheiten für gemeinsamen Austausch und spirituelles Wachstum. Einzelaktionen wie Armbänder knüpfen, Mario Kart, Standardtanz, Karaoke, Sport-Workouts und Traumreisen wurden von den ehrenamtlichen Referendierenden organisiert. Darüber hinaus fanden inhaltliche Diskussionen in lockerer Atmosphäre im Seminarbasar statt. Zu den besonderen Highlights gehörten in diesem Jahr Themen wie "Worship - mehr als nur Lobpreis?" und "Wer bin ich?" sowie ein Workshop zur Vorstandsarbeit im CVJM.

Die Freizeitgestaltung war vielfältig, von der legendären Tischtennishalle bis zu weiteren Spielen aus dem CVJM-Fundus und einem Spieleabend, der in Anlehnung an die Fernsehserie „Das Duell um die Welt“ stand.

Die Doppelaktion am Mittwoch bot bei sonnigem Herbstwetter eine lebendige Abwechslung. Neben Schwimmen, einem Bummel in Celle und Kegeln gab es in diesem Jahr auch die Möglichkeit, eine Wanderung zu machen oder an einer Fahrt zur KZ-Gedenkstätte Bergen-Belsen teilzunehmen.

Am Donnerstag präsentierten die Teilnehmenden die Ergebnisse ihrer Arbeit in den Kursen, darunter Andachten, Bibelarbeiten und persönliche Zeugnisse. Das positive Feedback und die gelungene Präsentation sorgten für Erleichterung und Zufriedenheit bei allen.

Am letzten Tag der Oldau-Woche war die Stimmung beim traditionellen Buffet und dem Segnungsgottesdienst besonders herzlich und freudig. Als der Abend sich dem Ende näherte, hörte man aus vielen Mündern die Worte: "Es war ein perfekter Abend."

Der Abschied am Samstagmorgen fiel allen CVJMlern schwer, denn nach der Meinung vieler sollte Oldau, doch am besten zwei Wochen dauern.
Aber schon bei den Worten der Verabschiedung war in den Gesichtern bereits die Vorfreude auf Oldau 2024 sichtbar.